Presseinformation

08.05.2018

BW-Bank Marienplatz stellt aus: Weltkarte als buntes Mosaik

Knapp drei Quadratmeter misst das farbenprächtige Mosaik der Weltkarte, das in der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) Marienplatz ausgestellt wird. Es ist das Ergebnis eines künstlerischen Inklusionsprojekts des Vereins Zuhause leben e.V. in Stuttgart-West.

 
BW-Bank-Filialleiter Johannes Koch freut sich darüber, die ungewöhnliche Kunstobjekt in seiner Filiale Stuttgart-Marienplatz ausstellen zu dürfen.

Zehn Künstler und Künstlerinnen haben rund ein Jahr an dem ungewöhnlichen Mosaik gearbeitet. „Schon lange sind wir mit dem Projekt vertraut: So haben wir hierfür im November 2016 aus dem Prämiensparen der BW-Bank 1.000 Euro gespendet“, erklärt Johannes Koch, Leiter der BW-Bank Marienplatz. „Es ist faszinierend, nun das Ergebnis der mühsamen Arbeit zu sehen. Und ich bin stolz, dass wir das Wander-Kunstwerk ab sofort für die nächsten Wochen bei uns in der Filiale ausstellen dürfen und damit auf das Anliegen des Vereins hinweisen.“ Interessierte finden diese ungewöhnliche Weltkarte ab sofort bis zum 1. Juni 2018 in der BW-Bank Stuttgart, Tübinger Straße 111. Die Filiale ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Wir machen Stuttgart bunter“ – was 2013 als Idee für Heslach gestartet ist, zieht sich heute wie ein roter Faden durch die Stadt. Das inklusive Kunstprojekt in Stuttgart-Heslach führt Menschen mit und ohne Behinderungen, verschiedenen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund zusammen, um miteinander etwas zu erschaffen und zu gestalten. Inklusion bedeutet für die Projektinitiatoren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Deshalb sollen nicht nur Menschen mit und ohne Behinderung zusammen kreativ tätig werden. Angestrebt wird auch ein Mitmachen jener, die – wie auch immer – ausgeschlossen sind oder nur wenige Mittel haben.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin
Kommunikation
Tel.: +49 711 127-76273
Fax: +49 711 127-74861

sabine.wehinger@LBBW.de