06.12.2017

2.000 Euro-Spende für Kinderfahrzeuge an der Ludwig-Uhland-Schule Böblingen

Der Förderverein der Ludwig-Uhland-Schule in Böblingen erhält 2.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Das Geld kommt dem Hort der Grundschule für die Anschaffung von vier Fahrzeugen zu Gute. „Uns liegt die Früherziehung und –bildung, aber natürlich auch die Freude über Spielzeug der Hortkinder hier in Böblingen am Herzen“, betonte Markus Urban, Leiter der BW-Bank-Filiale Böblingen, bei der Überreichung des Spendenschecks. Stephanie Goeke und Steffi Thielecke nahmen den Scheck als Vertreter des Horts am 5. Dezember entgegen und freuen sich schon jetzt auf die strahlenden Kinderaugen.

Die Betreuung für die Kleinen wird in der Ludwig-Uhland-Grundschule groß geschrieben. Das Angebot eines Kinderhorts gibt es bereits seit September 2008. In den letzten zwei Jahren hat sich die Zahl der Kinder verdoppelt. In vier Hortgruppen werden sie bei ihren Hausaufgaben unterstützt, spielen gemeinsam und nutzen ein vielfältiges pädagogisches Angebot. Die neuen stabilen Fahrzeuge sollen den Ansprüchen der Kinder entsprechen und lange für Begeisterung sorgen. Der große Bewegungsdrang nach dem Schulvormittag soll gestillt werden, damit die Hausaufgaben am Nachmittag ruhig und konzentriert gemacht werden können. Neben dem hohen Spaßfaktor fördern die neuen Fahrzeuge auch die motorischen Fähigkeiten der Kinder.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BWBank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro –4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich –beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 266.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.