28.09.2017

Freudenstädter Schülerin wird „Chef für einen Tag“ Über Nacht BW-Bank-Vorstand

Die Wirtschaftsgymnasiastin Jessica Mutschler von der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt hat das Zeug zur Chefin – das hat sie vor der Jury der Schüleraktion „Chef für einen Tag“ von Focus-Money bewiesen. Als Gewinnerin wird sie am 20. November 2017 das Zepter von Norwin Graf Leutrum von Ertingen, Vorstand bei der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank), übernehmen. „Mein Platz wartet auf Frau Mutschler“, erklärt der BW-Bank-Vorstand, „und ich freue mich sehr, sie an diesem Tag in meinen beruflichen Alltag mitzunehmen. Außerdem bin ich gespannt auf anregende Diskussionen, ihr Feedback und ihre Ansichten.“ Graf Leutrum verantwortet das Unternehmenskundengeschäft der BW-Bank im Süden und Osten Baden-Württembergs sowie in Bayern.

„Für mich ist es eine große Ehre, das BW-Bank-Vorstandsmitglied Graf Leutrum einen ganzen Tag begleiten zu dürfen“, findet Jessica Mutschler. „Die Aktion ‚Chef für einen Tag‘ bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schüler, zu erleben, wie es sich in einer Führungsposition anfühlt.“ Die 17-jährige Schwarzwälderin besucht den internationalen Wirtschaftszug an der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt. Gemeinsam mit ihrer Klasse hat sie sich im Frühjahr für den Schülerwettbewerb „Chef für einen Tag“ von Focus-Money beworben. Neben einer persönlichen Bewerbung haben die 30 Schüler auch eine Klassenbewerbung eingereicht. Hierfür hat ihre Jahrgangsstufe J1/4 während der gesamten Pfingstferien gemeinsam eine Website entworfen. Neben Fotos der Klasse, einem Slogan und der Motivation für den Wettbewerb sind dort auch Statements einzelner Lehrer zur Klasse nachzulesen. „Wir waren überglücklich, dass wir unter den bundesweit 71 Bewerberklassen ausgewählt und 19 Mitschüler zu dem zweitägigen Schülercasting eingeladen wurden“, sagt Mutschler. „Allein schon dieses Wochenende war wie der erste Preis: Davon hat sicher jeder persönlich profitiert.“

Der Zeitplan des zweitägigen Castings im nordhessischen Hotel „Kloster Haydau“ war straff. Auf dem Programm standen Vorträge, Intelligenztest, Business-Simulation, Vorstellungsgespräche, Finalistenrunde und Siegerehrung. Außerdem waren Alumnis da, frühere Chefs für einen Tag. Mit ihnen tauschten sich die Schüler über berufliche Perspektiven sowie deren weiteren Werdegang aus. „Der direkte Weg ist hilfreich, aber nicht das Wichtigste. Auch kleine Umwege tun der beruflichen Laufbahn keinen Abbruch“, sagt Mutschler. „Das sind die wichtigsten Botschaften, die ich aus dem Casting mitgenommen habe.“ Als einen der Höhepunkte des Wochenendes empfanden die jungen Gäste die Abendgala in dem Vier-Sterne-Hotel. Hier waren nicht nur Abendgarderobe gefragt, sondern auch Tischmanieren, Höflichkeit sowie die richtige Besteckwahl.

Chef für einen Tag – eine Initiative von Focus-Money

Bereits zum 13. Mal richtet das Wirtschaftsmagazin Focus-Money zusammen mit dem Beratungsunternehmen Odgers Berndtson sowie zahlreichen Großunternehmen die jährlich stattfindende Aktion CHEF für 1 TAG© aus. In dem bundesweiten Wettbewerb erfahren Schülerinnen und Schüler, welche Herausforderungen auf Top-Manager warten, und stellen ihr eigenes unternehmerisches Denken und ihre Führungsqualitäten unter Beweis. In diesem Jahr stellen ihre Chefsessel zur Verfügung: Norwin Graf Leutrum (BW-Bank), Andreas Mundt (Bundeskartellamt), Prof. Klaus-Dieter Scheurle (DFS Deutsche Flugsicherung), Andreas Storm (DAK-Gesundheit) und Wilfried Vyslozil (SOS Kinderdörfer weltweit).

Baden-Württembergische Bank (BW-Bank)

In Baden-Württemberg ist die Baden-Württembergische Bank (www.bw-bank.de) seit fast 200 Jahren als Bank für Privatkunden und Unternehmen mit dem Fokus auf dem Mittelstandsgeschäft fest verwurzelt. Auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart erfüllt die BW-Bank die Aufgaben einer Sparkasse. Als mittelständische Universalbank und Kundenbank innerhalb der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) steht sie ihren Kunden in allen Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäften mit Rat und Tat zur Seite. Die Bank bekennt sich über ein vielseitiges Engagement zur Region. So unterstützt sie seit 2012 die bundesweite Aktion „Chef für einen Tag“ von Focus Money – unter anderem, indem ein BW-Bank-Vorstand einen Tag lang Platz macht für einen „Schülerchef“.