03.02.2017

BW-Bank startet Service Community: Anlaufstelle und Austauschplattform

Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) hat eine digitale Anlaufstelle für Servicethemen geschaffen: Kunden und Interessenten können sich ab sofort in der kostenlosen Service Community unter der Internetadresse meine.BW-Bank.de schnell und unkompliziert zum Beispiel über Freistellungsaufträge, Kreditkartenlimite oder Öffnungszeiten informieren und auch untereinander austauschen. Die BW-Bank gehört zu den ersten Banken in Deutschland mit einem derartigen Angebot.

Immer mehr Menschen suchen Hilfe bei alltäglichen Problemen bevorzugt im Internet und möchten ihre Erfahrungen mit anderen teilen – auch in Bankangelegenheiten. Diesen Kundenwunsch erfüllt die neue Plattform der BW-Bank. Hier können angemeldete Nutzer ihre Anliegen posten und die Fragen anderer Mitglieder beantworten; nicht angemeldete Besucher können die Beiträge lesen und Diskussionen mitverfolgen. „Wir richten eine echte Community ein, in der sich die Mitglieder gegenseitig helfen“, erklärt Richard Schlude, Leiter Digitalsteuerung, den Unterschied zu den herkömmlichen Online-Informationsangeboten von Banken.

Ein Community-Team der BW-Bank moderiert die Plattform. Es kümmert sich außerdem um Fragen, zu der die Community keine Antwort gibt, und korrigiert objektiv falsche Informationen. „Dadurch stellen wir sicher, dass unsere Nutzer schnelle und zuverlässige Auskünfte bekommen“, führt Oliver Klemm, Projektleiter Service-Community, aus.

Ein weiterer Baustein der Digitalisierungsstrategie

Die Service Community ist eines der neuen Angebote, mit denen die BW-Bank auf das veränderte Verhalten ihrer Kunden reagiert. Derzeit entwickelt sich die BW-Bank im Privatkundengeschäft zu einer leistungsfähigen Multikanalbank weiter. Das bedeutet, dass sie die persönliche Beratung vor Ort mit einem rund um die Uhr verfügbaren digitalen Serviceangebot kombiniert, welches sie kontinuierlich ausbaut. Weitere Bausteine der Digitalisierungsstrategie sind zum Beispiel die Investment-App AssetGo, die Kapitalanlagen in verschiedene Wertpapierklassen über das Smartphone ermöglicht, das Online-Haushaltsbuch BW Finanzmanager oder die Videoberatung inklusive Videolegitimation bei der Kontoeröffnung.

Bernd Wagner

bernd.a.wagner@bw-bank.de