19.01.2017

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): 1.000 Euro für Kita im Hallschlag

Das Kinderzentrum St. Josef gGmbH in Stuttgart erhält 1.000 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) für das zu St. Josef gehörende „Kinder- und Familienzentrum Maria Regina“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Dort wurde vor einem knappen Monat ein Neubau bezogen. Auf der Fläche des benachbarten Altbaus ist ein Spielplatz geplant. „Von der Region für die Region – das ist die Devise beim Prämiensparen“, sagt Vermögensmanagerin Bettina Herdrich vom Private Banking Center Stuttgart-Süd der BW-Bank in der Königstraße. „Uns liegt die Arbeit von St. Josef am Herzen. Von dieser PS-Spende sollen neue Spielgeräte für den Spielplatz der Kita angeschafft werden.“ Zum Jahresende hat sie den Spendenscheck an den Geschäftsführer Michael Leibinger überreicht.

Mit 15 Kitas, einem Schülerhaus sowie ambulanten und stationären Einrichtungen als Hilfen zur Erziehung ist das Kinderzentrum St. Josef nicht mehr aus dem Stadtteil wegzudenken. Was vor 90 Jahren im Stuttgarter Osten mit einem Kindergarten begann, ist mittlerweile zu einem großen Verbundsystem gewachsen. Heute betreut St. Josef 700 Kinder aus Stuttgart-Ost und Bad Cannstatt allein in Kinder- und Familienzentren. Weitere 300 Kinder und ihre Familien nutzen ambulante oder stationäre Hilfe zur Erziehung. Hier sind auch Wohngruppen angegliedert.